UPPERCUT -  „SHROUD SHIFTER“ (MCD )
Ups, eine Band , deren Name mir noch nie untergekommen ist , obwohl sie Ihr Unwesen bereits seit Oktober 1997 im schwermetallischen Underground treiben. Nobodys perfekt!!  Doch ganz Unbekannte sind es letztendlich dann doch nicht. Die beiden Gründungsmitglieder Olaf und Daniela waren  schon bei der Thrashformation „Square Waves“ einige Jährchen aktiv , die man eigentlich kennen und auch mal gesehen haben sollte. Verstärkt wurden sie noch durch den Nico ,der schon in HC - und diversen Thrashbands spielte. Hendrik stieg dann noch als Dickdarmsaitenzupfer ein und schon begann man munter Songs zu schreiben, die auf schweren und handgemachten Sounds basieren. Die ersten fünf Ergebnisse des Songschreibens wurden  als Demo „First Strike“ veröffentlicht und nun gibt es  das erste Maxi- Silber, der sich immerhin 28 Minuten dreht und einem  acht geile , groovige und auch schön knüppelnde Thrashgranaten um die Ohren haut. Im Prinzip gibt es an der Scheibe überhaupt nichts auszusetzen , nur das man eben nicht mehr die Möglichkeit hat den Thrashmetal neu zu erfinden. Kommt echt super und auch die eingebauten Samples und Breaks frischen die acht Songs kräftig auf. Hört mal rein und gebt der Band eine Chance , die gehen live bestimmt auch gut ab!! Das Teil könnt Ihr Euch für 18 DM (incl.P/V) oder 10  US -$ ins Haus holen!
G.U.C.

 

UPPERCUT – “REANIMATION OF HATE
Der beinharte UPPERCUT ( Ex -SQUARE WAVES)- Fan war  ich eh nie gewesen , obwohl mir bisher Ihre Livekonzerte ganz ordentlich gefallen haben. So ähnlich geht`s mir auch mit dem Debüt  Longplayer der Band. Eigentlich hackt man sich sehr ordentlich durch die insgesamt 13 Songs des Albums , aber es  fehlt mir der zündende Funke , um den kleinen Unterschied zu anderen Death / Thrash Bands zu finden. Irgendwie fehlen den Songs solche kleinen Einsprenkelungen wie sie zum Beispiel im Rausschmeißer des Albums  („Wrath of misery“)zu finden sind! Ich will nicht mosern und die weiblichen Vocals sind immer noch superb , auch wenn man diese vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten könnte!! Summa summarum , ein ordentlich produziertes und eingespieltes Debütwerk dem man wünschen sollte , dass es sich die Fans der Band zulegen und auch Ihren Kumpels mal zugängig machen.  Damit man sie aufs nächste UPPERCUT  Konzert mitzuschleppen kann um sie von den Livequalitäten der Band zu überzeugen!
G.U.C.